Diemtigegg - Diemtigen Bärgli, Diemtigbärgli, Wachthushubel
In der "Generaltabelle" wird die "Diemtigegg" erwähnt. Dieser Flurname scheint allerdings verschwunden. Weder vor Ort noch auf Swisstopo ist er auffindbar. Da es knapp östlich mehrere Flurnamen hat, die auf -egg enden, könnte der Standort gleichwohl passen.
Die Berner Wanderwege jedenfalls kennzeichnen den höchsten Punkt des Diemtigbärgli mit "Wachthushubel"; das dürfte also der richtige Standort sein - 200m östlich vom Diemtigbärgli.
Auf Swisstopo heisst der Flurname "Ufem Chrütz", der Atlas der Schweiz hat daraus den in diesem Kontext naheliegenden Namen "Ufem Chutz" geschaffen...
Wer wohl recht hat?
Die Hochwacht liegt direkt oberhalb des Dorfs Diemtigen und ist von dort in gut 30 Minuten über einen (stotzigen) Wanderweg gut erreichbar.
Zitate und Quellen
Generaltabelle aller Wacht-Feuren in Ihr Gnaden Teutsch und Weltschen Landen, darauss zu sehen, wie solche heissen, wo sie liegen, wohin sie zielen und mit welchen andern sie korrespondieren.
(Pionier: Organ der schweizerischen permanenten
Schulausstellung in Bern
Band (Jahr): 23 (1902), Heft 3-4: Staats- und Verfassungskunde der Schweiz, S. 23 und 24)
https://dx.doi.org/10.5169/seals-262843
Historisch belegte Verbindungslinien zu folgenden Hochwachten
- Lengenweidli, Diemtigen ?
(so nur im Atlas der Schweiz angegeben, auf der alten Generaltabelle kein Eintrag einer solchen Hochwacht) - Sali, Oberwil
(Quelle: Atlas der Schweiz)
-
Heutiger FlurnameDiemtigbärgli, Bärgli, Wachthushubel
-
Früherer Wacht-NameDiemtigegg
-
GemeindeDiemtigen
-
KantonBern
-
Höchster Punkt1019m
-
Koordinaten46.65171, 7.56049